Dieses Blog durchsuchen

Empfohlener Beitrag

Einleitung

Dienstag, 24. Januar 2017

Mountain Bike? Ja, aber welches?

Tja, wer dachte das man einfach mal so ein Mountain Bike kaufen kann, wird sich wundern.
So wie ich.

Es gibt nämlich neben den altbekannten 26 Zoll MTBs heute Bikes mit 27,5 Zoll, 29 Zoll, 27,5+ Zoll und 26 Zoll Fatbikes. Ab und Zu findet man sogar auch 29+ Zoll.

Eine Federgabel haben sie heute praktisch alle, aber man unterscheidet auch noch nach "Hardtails", das sind Fahrräder mit starrer Hinterrad-Aufnahme und "Fully´s", das sind dann die Vollgefederten Bikes. 

Dann gibt es noch die Fat-Bikes. Das sind Bikes mit nur 26 Zoll Felgendurchmesser, aber mit besonders breiten und hohen Reifen. Diese werden meist mit sehr niedrigen Luftdruck gefahren und haben daher oft gar keine Federung, oder nur eine Federgabel. 
Die Dinger sehen Sau-Cool aus. ;-)

Wer denkt das es damit erledigt ist, irrt gewaltig. Denn innerhalb der bereits genannten Bike Kategorien gibt es noch deutliche Unterschiede hinsichtlich der präferierten Nutzung.

Hier Unterscheidet man zwischen Trail, All Montain, Enduro, Cross Country, Marathon und Downhill!

Diese Unterscheidungen überschneiden sich oft, weil die Bikes natürlich für mehr als nur ein Segment zu gebrauchen sind. Die Hauptunterschiede liegen hier meist in der Rahmengeometrie, dem Federweg und der technischen Ausstattung, welche Sie halt für diese Segmente besonders qualifiziert.

So, und nun gibt es den ganzen Kram auch noch in vielen verschiedenen Rahmengrößen, von etlichen Herstellern und auch noch als e-Bike Variante.

Und wer sagt mir jetzt was ich brauche und was zu MIR passt???

Ich dachte mir das ein Fachhändler eine gute Adresse wäre und ging auch zu meinem örtlichen Bike Dealer.
Dieser freundliche Händler stellte mir genau die Frage die ich nicht beantworten kann. Nämlich was ich denn gerne für eins hätte.

Toll, das will ich ja heraus finden!!!

Er erklärte mir dann die grundlegenden Unterschiede, jedoch ohne das ich all dies mal live sehen oder gar testen konnte. Denn in dem Laden gab es nur eine paar Mountain Bikes die aber nicht alle Vorführbereit waren und auch nicht das Spektrum der Möglichkeiten abbildeten.

Der Händler empfahl mir, mich in die Unterschiedlichen Kategorien einzulesen um eine engere Vorauswahl zu treffen auf deren Basis man dann ja versuchen könnte Testfahrten zu Organisieren. Dazu empfahl er mir diverse Webseiten und Magazine.

Das war der Startschuss in eine Odysee.

Keine Kommentare: