Dieses Blog durchsuchen

Empfohlener Beitrag

Einleitung

Freitag, 27. Januar 2017

Die richtige Laufrad Größe

Die richtige Laufrad Größe ist auch wieder eine Wissenschaft für sich.

Um besser zu verstehen welche Laufrad Größe für welchen Radtyp und Einsatzzweck geeignet sind habe ich hier im Blog eine Extra Seite gepostet wo ich alle Informationen die ich zu dem Thema finden konnte komprimiert aufgelistet habe.

Ich weise aber darauf hin das diese Liste nicht 100%ig Vollständig ist, denn je nachdem wo man such findet man noch ganz andere Informationen. Ich habe es so aufbereitet wie es mir am nachvollziehbarsten erschien. Da spielen auch die Erfahrungen aus Gesprächen mit Händlern und Bike Kollegen eine Rolle.

MTB Laufrad Größen Seite

Aus dem Ergebnis meines Bike Kategorien Post, welcher ja das All Mountain Bike als für mich passenstes Bike identifiziert hat und meiner Körpergröße, kommen nun also vorwiegend 29 & 27,5+ Zoll Laufräder in Frage. 

29 Zoll wären schön für die Laufruhe und Überrollfähigkeiten, sowie die zentrale Sitzposition. Allerdings stören mich die Defizite in den Punkten Beschleunigung, Steifigkeit und Wendigkeit schon sehr. 

Daher Tendiere ich nun am ehesten zum 27,5+ All Mountain Bike Fully.

Damit bin ich wieder ein gutes Stück weiter in meiner Auswahl. 😊😊😊

Das Problem ist aber das ich bis zum heutigen Tag weder ein 27,5, 27,5+ oder 29 Zoll Bike selbst gefahren habe. Und damit meine ich nicht eine Runde auf dem Hof, sondern wirklich gefahren. Das heißt, ich habe in Wirklichkeit noch keinen Schimmer ob meine bisher Theoretischen Ergebnisse aus den Recherchen auch in der Praxis zu mir passen.

Und genau dieser Umstand entwickelt sich zunehmend zu einem Problem. Denn ich weigere mich auf gut Glück, bzw. nur auf Basis einer Recherche ein Bike für mehrere Tausend Euro zu kaufen.

Ich will sowas mal fahren. Aber ich finde keinen einzigen Händler der bereit ist mir mal ein Bike für einen Tag zur Verfügung zu stellen damit ich testen kann. Ich bin ja auch Bereit für einen solchen Test Geld zu bezahlen, also das Bike zu mieten. Aber auch mit diesem Vorschlag beisse ich auf Granit.

Bisher

Bis Bald
Andreas

Keine Kommentare: