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Einleitung

Sonntag, 15. April 2018

Neue Saison - Neue "Tubeless" Reifen

So, geschrieben hatte ich ja schon über das Reifen Thema. Nun war es endlich soweit und ich habe mich an die Tubeless Umrüstung gewagt.

Die Arbeit beginnt mit der Demontage der alten Schläuche und Reifen. Das habe ich nicht gemacht, weil die alten Reifen bereits komplett runter gewesen wären, aber ich hatte mit den alten Reifen bereits einige Platten. vor allem wegen eingefahrenen Dornen. Deshalb hatte ich Sorge das es schwierig werden könnte diese Pneus noch dicht zu bekommen.
Außerdem wollte ich eh breitere Reifen in 3 Zoll.

Also hatte ich mich für Schwalbe Nobby Nic in 3 Zoll entschieden. Vorne mit der TrailStar Reifenmischung, was vor allem dem Grip zugute kommen soll. Am Hinterrad habe ebenfalls für Nobby Nic mit 3 Zoll Breite, aber mit der PaceStar Mischung, was einer besseren Beschleunigung dienen soll.

Nach der Demontage der Reifen hatte ich eigentlich geplant die Felgen mit einem Felgenband erst einmal abdichten zu müssen. Aber wie sich herausstelle war Scott so freundlich die Serienmäßigen Syncros Felgen bereits fertig abgedichtet auszuliefern. So blieb mir dieser Arbeitsschritt erspart.

Nachdem die Reifen demontiert waren, habe ich aber dennoch die Felgen rundum mit Isopropanol sorgfältig gereinigt. Dann habe ich die Tubeless Ventile von Schwalbe montiert. Das war nicht schwer.

Dann wurde es Aufwändig, denn der neuen Reifen musste auf die Felge. Hier hat sich gezeigt das so ein Fabrikneuer Reifen ganz schön stramm und zickig sein kann. Nach einiger Zeit war aber auch das endlich geschafft.




Als nächstes sollte der Reifen aufgepumpt werden, ohne die Reifendicht-Milch.

Tja, das war nicht so einfach. Denn der Reifen saß zwar auf der Felge, aber natürlich saß der Reifen noch nicht richtig im Hump der Felge und damit war das Rad noch nicht dicht.

Ich habe versucht den Reifen mit einer Standluftpumpe aufzupumpen. Ging nicht!

Dann habe ich es mit einem Kompressor versucht. Ohne Erfolg!

Zuletzt habe ich es mit meiner CO² Pumpe versucht. Erfolg

Die 18g CO² habe ich schlagartig eingefüllt, was dazu geführt hat das der Reifen an den Felgenrand gedrückt wurde und das System Dicht wurde. Laut der verschiedenen Anleitungen im Internet, sollte man aber den Reifen aufpumpen Bis es einen Knall gibt. Da dies mit einer CO² Patrone aber offenbar nicht gereicht hat um den Großvolumigen Reifen komplett zu füllen, hab ich jetzt wieder die Standpumnpe eingesetzt und weiter gepumpt.

Nachdem es zwei mal einen Knall gab, saß der Reifen endlich perfekt im Hump der Felge. Dicht war das ganze dann auch schon.

Aber nun muss natürlich noch die Dichtmilch in den Reifen. Diese soll ja bei einer Undichtigkeit des Rades alles von innen abdichten.

Also die Dichtmilch aus der großen Flasche in die mitgelieferte kleine 60ml Flasche umgefüllt. (60ml sollen für einen MTB Reifen reichen. Den Ventileinsatz  aus dem Ventilschaft gedreht und gehofft das der Reifen sich nicht wieder aus dem Hump löst. Das sah aber nach dem ablassen der Luft ganz gut aus. Dann die Dichtmilch über den Ventilschaft  in den Reifen füllen. Ventileinsatz wieder rein drehen und aufpumpen. Das ging  beim ersten Rad aber wieder nicht so einfach. Also habe ich noch eine CO² Kartusche geopfert.
Danach geht es vor allem darum das Rad zu drehen und in allen Richtungen zu schütteln, damit sich die Dichtmilch im ganzen Reifen verteilt. Das soll man sehr gründlich machen. Am besten gleich damit fahren und zwar nicht auf Asphalt sondern Schotter oder sonstigen unebenen Boden, damit  das  Zeug ordentlich durchgeschüttelt wird.

Das ganze mit dem zweiten Laufrad noch mal durchfürhen.



Nach einer ersten Nacht in der Garage habe ich den Reifendruck geprüft. Am Hinterrad keinen Druckverlust festgestellt. Am Vorderrad dagegen um so mehr. Von den 1,7 Bar die ich am Vortag hatte waren nur noch 0,9 Bar übrig.
Also ist da was nicht dicht. Ich habe daher noch mal ca. 30ml Dichtmilch dazu gegeben und mich dann gleich auf eine erste 20km Tour begeben. Während der Tour gab es keinen Duckverlust. Morgen werde ich das dann wieder prüfen.

Tubeless Umrüstung geschafft :-)
alter Hinterreifen

Ach so, Ich habe ja heute auch die erste Tour mit den Tubeless Reifen gemacht und muss sagen das sie sich schon recht gut fahren. Das Fahrverhalten ist aber ein bisschen anders als mit Schlauchreifen, denn der Schlauch scheint auch noch eine stabilisierende Wirkung zu haben die jetzt fehlt. Das merkt man vor allem bei harten Schlägen.
Ich habe das Gefühl das die stärkeren Schläge durch dringen. Bei der ersten Tour bin ich noch mit dem gleichen Luftdruck gefahren wie mit Schlauchreifen. Da muss ich jetzt etwas rumprobieren, da mir der Druck jetzt ein klein wenig zu hart war. Aber das ist Feintuning. ;-)

Zum vergleich habe ich mal die Breite meiner alten 2,8 Zoll und der neuen 3,0 Zoll Reifen nachgemessen. Ist schon ein ordentlicher Unterschied:

neuer Reifen hinten und vorne

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