Dieses Blog durchsuchen

Empfohlener Beitrag

Einleitung

Donnerstag, 5. April 2018

Ein Lebenszeichen... Da bin ich wieder

Hallo zusammen,

Über ein halbes Jahr nichts mehr von mir hören lassen. Schande auf mein Haupt. ;-)

Ich war natürlich nicht in der ganzen Zeit untätig. Bis November bin ich noch fleißig mit dem Bike Unterwegs gewesen. Knapp 1.100 km habe ich in 2017 mit dem neuen Bike zurück gelegt. Gar nicht mal schlecht, dafür das ich Anfänger bin und noch keine wirklich fetten Touren gefahren bin.

Seit November habe ich mich Trainingsmäßig fast Ausschließlich auf´s Lauftraining beschränkt. Das hängt vor allem damit zusammen das ich im Dunkeln einfach keinen Bock habe alleine durch den Wald zu donnern. Die Waldstrecken in meiner Umgebung sind alle komplett finster un auch mit 10.000 Lumen Scheinwerfer am Bike finde ich dieses Fahren im "Lichttunnel" ätzend.
Und andere Möglichkeiten außer abends habe ich leider im Winter nicht.

Egal, ich war also mehr laufen und weniger radeln. :-)


Tja, die ersten Sonnenstrahlen haben mich dann am Oster Wochenende doch mal auf´s Bike gezogen und so habe ich mich dann mal an eine erste zaghafte 20 km Runde gewagt.
OK, so zaghaft war das aber gar nicht, weil erstmals meine Frau mit ihrem neuen e-MTB mitgefahren ist. Tja und das Problem ist dann, das man als "Muskel"-MTB Fahrer natürlich irgendwie am e-MTB dran bleiben will.
Das ist eigentlich kein Problem, aber bei Gegenwind oder an Steigungen wird es zum Problem. Vor allem dann, wenn man ne Weile nicht auf dem Bike gesessen hat. ;-)

Und so war ich nach diesen 20 km komplett Platt!!!

Blöderweise war nicht nur ich körperlich platt, sondern auch mal wieder einer meiner Reifen. Mitten im Nirgendwo hatte ich mir wieder mal einen Dorn eingefahren und durfte in der Pampa nen Schlauch wechseln.                                         Geil!!!

So, nun muss ich mir mal Gedanken über meine zukünftige Bereifung machen, weil mich das nervt ständig Schläuche zu tauschen und/oder zu flicken. Außerdem geht das auch ins Geld.
Da ich außerdem festgestellt habe das zumindest der Hinterreifen schon mächtig an Profil verloren hat, denke ich nun über einen kompletten Reifenwechsel vorne und hinten inkl. der Umstellung auf Tubeless, also Schlauchloses System.

Die schlauchlosen Systeme am Markt basieren alle darauf das die Felge mit einem Dichtband abgedichtet und mit einem "Tubeless" Ventil ausgestattet wird. Dann wird der Reifen ohne Schlauch montiert und eine Dichtflüssigkeit in den Reifen gegeben der alle Undichtigkeiten während der Fahrt selber abdichtet. In der Theorie ein tolle Sache. allerdings habe ich auch gelesen das es je nach Reifen Marke und Art auch Probleme mit der Dichtigkeit geben kann.

Es gilt nun also Reifen zu finden die einerseits meiner Gewünschten Reifen Spezifikation (Reifengröße) entsprechen und andererseits ein gutes Fahrverhalten haben und kompatibel zum Tubeless System sind.

Das ist gar nicht so Einfach und so diskutiere ich aktuell mit einigen MTB Fahrern aus dem Forum von MTB-News über die beste Lösung.

t.b.c


Keine Kommentare: