Dieses Blog durchsuchen

Empfohlener Beitrag

Einleitung

Die MTB Laufrad Größen

Laufradgrößen, Ach wat wor dat früher schön.... 😊😊😊

Da gab es nämlich nur 26 Zoll und meistens 1,75 Zoll Reifenbreite und somit auch keine Grundsatz-Diskussionen welche Größe denn nun die Beste ist.

Heute wird dieses Thema ähnlich hitzig diskutiert wie die Glaubensfrage ob denn nun Apples iOS oder Googles Android System besser ist.

Tja, überflüssige Diskussion finde ich.

Aber OK, bei den Laufrad Größen gibt es abseits der Glaubenskriege auch nachvollziehbare Gründe für oder gegen die eine oder andere Radgröße.

Ich werde auf dieser Seite versuchen die Radgrößen so gut wie möglich zu Klassifizieren.

Nicht unwichtig bei der Wahl der richtigen Laufradgröße sind unter anderem die Größe eines Fahrers und der Fahrstil, Dabei liegt das Fahrverhalten von 26 und 27,5" Laufrädern eng beieinander. 29 Zoll unterscheidet sich deutlicher.

  • 26 Zoll Die klassische Laufradgröße für Mountain Bikes. In der Regel 26 Zoll Radgröße und 1,75 - 2 Zoll Reifenbreite. Heute Vorwiegend bei speziellen Rädern zu finden die sehr wendig sein müssen und eine hohe Steifigkeit benötigen. Zum Beispiel für Enduro oder Race Bikes. Besser sind diese Räder auch in Punkto Beschleunigung und Bremsverhalten. Außerdem bieten Sie in der Regel auch einen Gewichtsvorteil. Die Sitzposition die zu diesen Rädern passt ist eher eine Raceorientierte gestreckte Position.
  • 27,5 Zoll (auch als 650b bekannt)
    Hier gelten die meisten Aspekte der 26 Zoll Räder. Jedoch in leicht abgeschwächter Form. So sind sie i.d.R etwas schwerer als 26 Zoll, sind in Bezug auf Beschleunigung und Bremsverhalten ähnlich gut wie die 26" Räder. Die Laufruhe und das Überrollverhalten ist jedoch etwas besser, was auch mehr Komfort bringt. Die Sitzposition ist etwas Zentraler. Bei der Steifigkeit hat die 27,5 Zoll Felge Vorteile gegenüber 29 Zoll, aufgrund der kürzeren Speichen. Die Reifenbreite liegt hier meist bei 2,1-2,3 Zoll.
  • 29 Zoll
    Hier leiden Wendigkeit und Beschleunigung ganz klar zugunsten von Laufruhe und Überrollverhalten. Die Sitzposition ist aufgrund der Laufrad Größe und dadurch bedingten Rahmengeometrie sehr zentral. Man sitzt quasi IM Bike, statt obenauf. Die Steifigkeit und das Bremsverhalten sind ebenso wie das höhere Gewicht eher von Nachteil. Insgesamt aber ein gutes Rad für eher Komfort betonte Bikes wie All Mountain. Die Reifenbreite liegt auch bei 2,1 bis 2,3 Zoll

  • 27,5+ Zoll (auch als 650b+ bekannt)
    27,5+ ist eine Art Kombination aus 27,5 und 29 Zoll Laufrädern und kombiniert so auch die Vor- und Nachteile beider Laufradgrößen. Die 27.5+ Laufräder verfügen über 27,5 Zoll Rad Durchmesser, jedoch mit breiteren Felgen und Kombiniert mit bis zu 3 Zoll breiten Reifen. Das ergibt dann, was den Abrollumfang angeht fast die gleichen Werte wie bei einem 29 Zoll Rad. Durch die kürzeren Speichen ist das Rad aber steifer als 29 Zoll. Der Gewichtsvorteil ist aber dahin, weil durch die breitere Felge und den größeren Reifen wieder mehr Gewicht entsteht. Allerdings ist das Beschleunigungs- und das Bremsverhalten eher wie bei den normalen 27,5 Zoll Laufrädern.
    Die Wendigkeit ist ebenfalls ein Kompromiss. Die Sitzposition ist ebenfalls eher Zentral wie beim 29 Zoll Bike. Laufruhe und Überrollverhalten geht dann wieder in Richtung der 29 Zoll Räder. 27,5+ Räder werden meist mit deutlich niedrigeren Luftdruck gefahren, was einerseits Traktionsvorteile bietet und die Pannensicherheit erhöht. Es scheint also irgendwie die Eierlegende Wollmilchsau zu sein.

  • 26 Zoll Fatbike
    Eine Sonderform eines 26 Zoll Laufrades mit einer extremen Felgenbreite und 4 bis 5,2 Zoll breiten Reifen. Der Abrollumfang soll auch hier fast dem eines 29 Zoll Bikes entsprechen. Fatbikes werden mit sehr niedrigen Luftdruck gefahren. Daher auch oft gar keine Federung oder zumindest mit Hardtail. Fully Fatbikes gibt es zwar, sind aber selten. Fatbikes brauchen spezielle Rahmen für diese Räder. Sie bieten eine sehr zentrale und komfortable Sitzposition.
  • 29+ Zoll Ebenfalls heute noch ein Exot. Aktuell kenne ich nur einige wenige 29+ Bikes vom Hersteller Trek. Vom Prinzip her wird hier eine breitere 29 Zoll Felge mit einem breiteren Reifen kombiniert. Meines Wissens bis 2,8 Zoll. Der Abrollumfang ist hier noch größer als bei den normalen 29 Zöllern, der Luftdruck wie bei den 27,5+ Bikes etwas niedriger. Der Theorie nach müsste die Laufruhe und das Überrollverhalten noch besser als bei 29 Zoll sein. Ob das wirklich so ist und ob sich diese Laufradgröße durchsetzt weis ich nicht.

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Bei 4" gehen Fatbikes eher erst los - einer der mir bisher bekannten breitesten Reifen hat 5,2"!

betablogger hat gesagt…

Dominic hat recht. Ich werde das in Meinem Beitrag ändern.
Danke für den Hinweis. :-)