Dieses Blog durchsuchen

Empfohlener Beitrag

Einleitung

Sonntag, 26. Februar 2017

Erste Praxis Erfahrung mit dem neuen MTB

Hallo zusammen,

Mein neues Bike ist jetzt seit knapp einer Woche bei mir und ich konnte in der Woche schon ca. 60 Kilometer damit fahren. 
Der erste Test über knapp 8 Kilometer fand nur auf Asphalt statt, da ich mich ja auch erst mal mit der neuen Technik vertraut machten musste.
Dabei vielen mir noch nicht viele Probleme auf.

Freitag dann die erste Fahrt in den Wald und ins Gelände. Dabei viel mir bereits beim einfahren auf, das die Schaltung durch den Händler offenbar nicht wirklich perfekt eingestellt wurde. So gab es immer wieder mal Probleme vor allem beim Hochschalten. Die Vorgänge waren unpräzise und teilweise auch stark verzögert. Wirklich das erste mal ärgerlich wurde es dann im Gelände als ich feststellen musste das die beiden kleinsten Gänge, also die beiden größten Ritzel der Kassette, überhaupt nicht geschaltet werden konnten. Weder in der großen, noch in der kleinen Gruppe. 

Ärgerlich!

Sonntag war ich dann wieder unterwegs und es geht weiter mit der Unzufriedenheit. Denn in den beiden höchsten Gängen, also die beiden kleinsten Ritzel der Kassette, kann ich zwar Schalten, jedoch sehr ungenau. Und oft nur mit Nachdruck am Schalthebel. Das führt dann dazu, das es speziell unter Last zu einem Kettenübersprung kommen kann. Man hört dann nur ein lautes Krachen und einen fürchterlichen Ruck. Das ist ätzend und macht so keinen Spass.

Ätzend!

Die letzte Kritik betrifft dann noch den Dropper Post, also die Vario Sattelstütze. Die fährt nämlich nicht komplett aus. Wenn man den Hebel drückt, fährt die Sattelstütze nur etwa bis 3/4 aus. 
Wenn man bei gedrücktem Hebel am Sattel zieht kommt sie noch gut 4-5 cm weiter raus, was auch der Sattelhöhe entspricht die wir im Laden eingestellt hatten.
Keine Ahnung ob man das einstellen kann, oder ob da ein Defekt vorliegt.

Doof!

Ich werde jedenfalls morgen meinen Händler anrufen. Der soll das Bike vernünftig einstellen. Schließlich war der Hobel teuer genug.

Aber von diesen Problemen abgesehen finde ich das Bike Phänomenal. :-)

Keine Kommentare: